Der FC Sankt Augustin hat am 11.03.2017 in der Mehrfach-Sporthalle des Schulzentrums Niederpleis sein traditionelles Turnier für Alte Herren Mannschaften ausgerichtet. Das Turnier hat früher am Rande eines publikumsträchtigen Damen-Fußball-Turniers stattgefunden. Inzwischen ist es eine eigenständige Institution im Fußballgeschehen der Stadt Sankt Augustin.

Dieses Jahr traten erstmals 12 Mannschaften an. Dabei waren Vereine aus Sankt Augustin, dem Rhein- Sieg Kreis, Köln und Bonn, aber auch befreundete Vereine aus dem Westerwald (Flammersfeld) und dem Hunsrück (Koppenstein-Gemünden).

Für Essen und Trinken war gesorgt und die Zuschauer konnten sich über faire Begegnungen mit attraktivem Fußball freuen.

Im Finale siegte der TuS Birk deutlich mit 5:1 gegen den FC Blau- Weiß Friesdorf. Auf Wunsch der Mannschaften wurde der dritte Platz in einem 8m Schießen ausgetragen, das der SV Menden gegen den 1. FC Niederkassel mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Auch im nächsten Jahr plant der FC Sankt Augustin die Tradition des AH-Hallenturniers fortzusetzen. Viele Mannschaften haben schon gesagt, dass sie gerne wieder dabei sind.

Harald Henckert

Gemünden 1

Die weiteste Anreise zum AH-Hallenturnier des FC Sankt Augustin hatte die Mannschaft des TuS Koppenstein-Gemünden