Die Stadtmeisterschaft 2018 ist für den FC Sankt Augustin unter dem Strich erfolgreich verlaufen. Drei Mannschaften standen in ihrer Altersklasse im Finale. Eine Mannschaft erreichte den dritten Platz.

Die Herren absolvierten eine souveräne Vorrunde mit drei 2:0 Siegen. Im Halbfinale gegen den FC Kosova waren sie auch lange auf der Siegerstraße, mussten dann aber den Ausgleich hinnehmen. Das fällige Neunmeterschießen konnte gewonnen werden. Damit war die Revanche geglückt, denn im Vorjahr hatte man im Finale gegen Kosova verloren. Finalgegner war der VfR Hangelar. Auch hier stand es nach der regulären Spielzeit unentschieden 1:1, so dass wieder ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Das konnte Hangelar für sich entscheiden und die FCA-Herren wurden wie im Vorjahr Vize-Stadtmeister.

Diesen Titel erreichte auch die C-Jugend des FCA. Ein Sieg und zwei Unentschieden reichten zum Erreichen des Halbfinals. Dort setzen sich die Jungs und Torfrau Samanta 2:0 gegen den TuS Buisdorf durch. Den Finalgegner SV Menden kannte man schon aus der Vorrunde. Dort hatte man sich 1:1 getrennt. Die Wiederauflage der Partie war nichts für schwache Nerven. Der FCA kam toll ins Spiel und führte schnell mit 2:0. Aber dann kam die Zeit der Mendener. Sie schossen 3 Tore, so dass es kurz vor Schluss 2:3 stand. In der letzten Spielminute konnte der FCA den Ausgleich erzielen. Das Neunmeterschießen konnte zwar nicht gewonnen werden, die C-Jugend des FCA hat mit der Vize-Stadtmeisterschaft aber einen klasse Achtungserfolg erzielt!

Als Dritter im Bunde wurde die F-Jugend Vize-Stadtmeister. Auch hier reichten ein Sieg und zwei Unentschieden zum Erreichen des Halbfinale. Im Halbfinale gegen den SV Menden 1 fielen keine Tore. Das fällige Neunmeterschießen gewann der FCA. Im Finale gegen den ASV war der FCA ein ebenbürtiger Gegner, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Das Foto unten zeigt die glücklichen Vize-Stadtmeister.

Einen dritten Platz erzielten die Alten Herren im Ü32-Turnier. In der Vorrunde konnte man zweimal eine Führung nicht in einen Sieg ummünzen: Das Spiel gegen Kosova endete 1:1, das gegen Menden 1:2. Damit hatte der FCA nur einen Punkt und ein Torverhältnis von -1 und wähnte sich schon ausgeschieden. Weil Menden aber im letzten Gruppenspiel mit zwei Toren Differenz gegen Kosova gewann, stand der FCA trotz der mageren Vorrunde plötzlich unerwartet im Halbfinale gegen den VfR Hangelar. Da keine Tore fielen, musste auch hier das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen – mit dem glücklicheren Ende für Hangelar. Im Spiel um Platz 3 siegte der FCA dann klar mit 3:1 gegen den ASV.

Die Bambini und die E-Jugend hatten nicht so einen guten Turnierverlauf. Hier konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Die nächsten Turniere stehen bevor!

Von den sechs angetretenen Mannschaften haben vier mindestens Platz 3 erreicht. Das war für den FCA ein guter Start in das Jahr 2018, auf den sich aufbauen lässt!

Vize-Stadtmeister F-Jugend mit den Trainern Bernd Birkhölzer, Uwe Schmitz, Simon Ambros und Felix Pigulla