Der FC Sankt Augustin hat am Wochenende 5./6. Januar 2019 in der Doppelsporthalle in Niederpleis die Fußball Stadtmeisterschaft Sankt Augustin 2019 ausgerichtet. In zehn Wettbewerben konnten nach einem spannenden Turnier Stadtmeister gekürt werden. Am erfolgreichsten waren dabei der ASV Sankt Augustin und der SV Menden. Aber auch der SV Birlinghoven, der TuS Buisdorf und der FC Adler Meindorf konnten Wettbewerbe für sich entscheiden. Für den gastgebenden FC Sankt Augustin waren ein 2. Platz bei den D-Juniorinnen und ein 3. Platz bei den Senioren die besten Ergebnisse.

Besonders dramatisch war Turnierverlauf bei den Senioren: In der Gruppe A waren der FC Kosova und der FC Sankt Augustin Punkt- und Torgleich auf Platz 1. Das Sieben-Meter-Schießen um den Einzug in das Finale gewann der FC Kosova. Im Finale stand es zwischen dem SV Menden und dem FC Kosova nach der regulären Spielzeit 2:2. Stadtmeister wurde der SV Menden durch einen 4:3 Sieg nach Sieben-Meter-Schießen.

Beim Turnier der Senioren-Mannschaften, und auch bei allen Jugend-Turnieren waren die Tribünen gut besetzt. Im Foyer und im Außenbereich vor der Halle wurden herzhafte und süße Speisen sowie warme und kalte Getränke verkauft, so dass während der langen Turniertage niemand darben musste. Am Ende der beiden Turniertage stand jeweils die Siegerehrung. Am Samstag wurden die Pokale und Urkunden von der stellvertretenden Bürgermeisterin Jutta Bergmann-Gries überreicht. In Ihrer Ansprache betonte Frau Bergmann-Gries die Bedeutung von Achtsamkeit und Respekt. Am Sonntag wurden die Ehrungen von Bürgermeister Klaus Schumacher durchgeführt. Er dankte in seiner Ansprache allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich eingebracht haben, um die Stadtmeisterschaft erfolgreich durchzuführen. Jede Mannschaft bekam vom Bürgermeister bzw. seiner Vertreterin eine Urkunde überreicht. Bei den jüngeren Junioren bekam zudem jeder Teilnehmer eine Stadtmeisterschafts-Medaille. Bei den älteren Junioren und Juniorinnen gab es Pokale für die Plätze 1 bis 3. Außerdem bekamen alle Stadtmeister einen vom Stadtsportverband gestifteten Ball.

Alle Teilnehmer bei den G-, F- und E-Junioren bekamen eine extra für die Stadtmeisterschaft gestaltete Medaille mit einer blau-roten Kordel.

Siegerehrung bei den Senioren (v.l.n.r.): Arxhent Muja, Spieler FC Kosova; Uwe Schmitz, Betreuer FC Sankt Augustin; Sebastian Rohn, Spieler SV Menden, Jutta Bergmann-Gries, Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sankt Augustin; Karsten Schierloh, Vorsitzender FC Sankt Augustin

Siegerehrung bei den F-Junioren und den Bambini: Klaus Schumacher, Bürgermeisterin der Stadt Sankt Augustin mit Spielern des FC Sankt Augustin