Pfingstturnier 17.-19.05.2013 Venray / NL

von Kalle Fuß u. Tina Christoffel

Am Freitag, den 17.05.2013 um 16.45 Uhr war es soweit. Die Mannschaft traf sich am Sportplatz. Das Gepäck von 12 Mädchen und 4 Erwachsenen musste in drei Autos und einem Hänger verstaut werden. Bereits im Vorfeld wurde hin und her überlegt ob dies auch alles passen würde – aber man wird es nicht glauben, innerhalb von 10 Minuten war alles verstaut und um 17.00 Uhr ging es dann los.

Die Fahrt nach Venray verlief problemlos. Auch die angekündigten Staus hatten sich extra für uns aufgelöst.
Jeder machte sich auf der Fahrt so seine Gedanken, da – außer Kalle – ja noch niemand vor Ort war.
Nachdem zwei nette holländische Mädchen uns mit dem Fahrrad quer durch die Stadt zur Platzanlage geleitet hatten, bekamen wir unsere Unterkunft zugewiesen.
Es wurde nicht schlecht gestaunt, wie groß die vor Ort angemieteten Zelte waren. Nachdem die Mädels das Gepäck ausgeladen hatten gingen sie sich mit Kalle anmelden.
Bei der Rückkehr war die Aufregung groß, da – wie uns nicht bekannt war – auch sonntags noch Spiele stattfanden.
Die Schlaflager wurden hergerichtet und schließlich konnte das Abendessen – Würstchen, Kartoffelsalat etc. – um 21.30 Uhr eingenommen werden.
Nach einer anstrengenden Woche und einem aufregenden Freitag fanden wir gegen 23.30 Uhr unsere Mädels schlafend im Zelt vor.
Am Samstagmorgen ging es um 8.00 Uhr zum Frühstück. Anschließend zogen die Mädels sich um und auf ging es zu unserem Fußballplatz. Um 10.00 Uhr startete das erste Spiel.
Wie fast geahnt, verschliefen wir die halbe Spielzeit und lagen 1:3 zurück, wir wechselten muntere Spielerinnen ein und gewannen noch 4:3. Super Moral! Es folgten noch weitere fünf überlegene Siege. Was für ein Turnierstart!
Abends ging es zum Barbecue, lecker, lecker, lecker! Dann ausruhen und danach umziehen, schickmachen und ab in die Disco! Unsere Mädels aber hielten sich zurück und das sollte sich lohnen!
Sonntagmorgen strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Nach 17:4 Toren am ersten Spieltag wurde es am zweiten Tag etwas spannender und es gab auch eine 0:1 Niederlage gegen den Gastgeber, den man tags zuvor mit 2:1 in einem Krimi besiegte.
Was bis dahin noch keiner wusste: Es würde zum Turniersieg reichen! Umso größer war der Jubel bei der Siegerehrung, als man vom Titelgewinn erfuhr.
Den schönen Kombinationsfußball, welchen der FC Sankt Augustin spielte, wurde auch von Einheimischen anerkannt und so beschloss die Mannschaft und auch die Betreuerinnen Ute und Tina im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Am Samstag den 25.05.2013 konnte man im Verfolgerduell um die Kreismeisterschaft Fortuna Müllekoven mit 1:0 bezwingen, so dass es im nächsten Spiel in Bad Honnef zum „Showdown“ kommt.

Der Sieger wird dann wohl Kreismeister werden.

Auf geht’s Mädels, weiter so!!!