Zum Abschluss des Fußball-Jahres 2022 lud der FCA zu einem Winterfest ein. Es gab lecker zu Essen und zu Trinken bei weihnachtlichen Klängen sowie einige Jugend-Meisterschafts- und Freundschaftsspiele.

Im Rahmen einer Festansprache erinnerte der Vereinsvorsitzende Karsten Schierloh an die Ursprünge und die Väter des FCA:

Bei der Vereinsgründung 1978, also vor 44 Jahren war Walter Meyer 1. Vorsitzender und Günter Sandhövel 2. Vorsitzender. Seit 1980, also seit 42 Jahren ist der heute 90-jährige Günter Sandhövel Geschäftsführer des Vereins! Er wäre gerne zum Winterfest gekommen, ließ sich aber aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen.

Heinz-John (Jörn) Cordes übernahm bei der Vereinsgründung die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 1980 übernahm er die Funktion des Jugendleiters und 1984 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Diese Funktion hatte er bis zum Jahr 2003 inne, also 19 Jahre – so lange, wie kein anderer Vorsitzender vor oder nach ihn. Auch danach stand Jörn dem Vereinsvorstand weiter beratend zur Seite. Daneben war er von 1980 bis 1990 als Schiedsrichter tätig. Von 2002 -2012 war er 2. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Sankt Augustin, wo er auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Am 16. August 2022 ist Jörn Cordes verstorben. Beim Winterfest wurde ihm in einer Schweigeminute gedacht und die um seinen Namen erweiterte Gedenktafel des Vereins wurde vorgestellt und neu montiert.

Karsten Schierloh betont, dass es engagierte Mitglieder wie Jörn Cordes und Günter Sandhövel sind, die das Vereinsleben, den Spielbetrieb und die soziale Funktion des FCA in den vergangenen 44 Jahren ermöglicht haben. Und er dankt allen Mitarbeitern des Vereins, insbesondere den Trainern, allen Sponsoren und allen helfenden Eltern, die heute dazu beitragen.

Ein herzlicher Dank ging auch an den ehemaligen FCA-Spieler und Bauunternehmer Henning Meyer, der aktuell in besonderem Maße dazu beiträgt, dass der Verein einen tollen Versammlungsraum bekommt. Die Vorfreude auf diesen Raum ist im Verein riesig.

Beim Verkauf von Essen und Trinken war reichlich Andrang.
Auf dem Spielfeld gab es derweil Jugend-Meisterschafts- und Freundschaftsspiele.
In einem vereinsinternen Spiel standen sich die E1-Junioren und die D-Juniorinnen gegenüber.
Die um den langjährigen 1. Vorsitzenden Jörn Cordes ergänzte Gedenktafel des FCA wurde vorgestellt und im Gang des Umkleidegebäudes neu montiert. Wenn der Anbau des Aufenthaltsraums fertig ist, soll die Tafel nach dort umziehen.