Wer sich in Sankt Augustin mit netten Menschen von hier Corona-gerecht und gesund in der Natur bewegen will, sollte mal dienstags oder donnerstags abends in Sportschuhen zum Parkplatz des Sportplatz Sankt Augustin-Niederpleis kommen (Alte Marktstraße 30, nähe Albert-Einstein-Gymnasium und Friedhof). Einige Mitglieder des FC Sankt Augustin (FCA) haben im letzten Jahr begonnen, sich regelmäßig mit ein bis zwei Stunden Nordic Walking fit zu halten. Der Verein bietet jetzt allen Männern und Frauen aus Sankt Augustin an, dabei zu sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der FCA hat für das Angebot extra mehrere Paar größenverstellbare Stöcke besorgt, damit man ausprobiert kann, ob Spaß am Nordic Walking besteht. Rund um den Startpunkt gibt es verschiedene landschaftlich reizvolle Wege. Um zu klären, ob z.B. wegen Starkregen nicht gelaufen wird und nach dem Lauf den von einem Fitnesstracker aufgezeichneten Streckenverlauf zu teilen, wurde eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Man kann einfach vorbeikommen oder sich zwecks Reservierung von Stöcken und/oder Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe unter 0177 7244375 bei Karsten Schierloh, dem 1. Vorsitzenden des FCA und Leiter der Nordic-Walking-Gruppe melden.

Jeden Dienstag und jeden Donnerstag um 18:00 Uhr startet am Sportplatz Sankt Augustin-Niederpleis das Nordic Walking Angebot des FCA. Eine der vielen möglichen Laufstrecken führt zum Schloss Birlinghoven.