In der Sporthalle des Sankt Augustiner Albert-Einstein-Gymnasiums fand am 23.01.2016 das traditionelle Altherren-Hallenturnier des FC Sankt Augustin statt. Angetreten waren zehn Ü40-Mannschaften. Aus dem Westerwald kam der VfL Flammersfeld und aus dem Hunsrück der TuS Koppenstein Gemünden angereist. Aus der näheren Umgebung kamen neben dem Gastgeber die Mannschaften der Vereine SV Menden, VfR Hangelar, TuS Birk, SV Niederkassel, SV Rot/Weiß Hütte und TuS Altenrath. Niederkassel trat dabei mit zwei Mannschaften an, nachdem ein Verein kurzfristig abgesagt hatte.

Spannende und überaus faire Spiele prägten das Turnier – der Spaß der Spieler und Zuschauer stand im Vordergrund. Nach der Gruppenphase konnte der FC Sankt Augustin das erste Halbfinale gegen den TuS Birk im Elfmeterschießen mit 5:4 für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale gewann der SV Menden gegen die 2. Mannschaft des SV Niederkassel 1:0. Das Finale zwischen dem SV Menden und dem FC Sankt Augustin war an Spannung nicht zu überbieten. Buchstäblich in letzter Minute fiel das Siegtor für den SV Menden. Der Sieger-Pokal wurde von Turnierleiter Joachim Trompeter an Harald Wulff, den Mannschaftskapitän des SV Menden überreicht.

Für das leibliche Wohl der Akteure und Zuschauer war selbstverständlich reichlich gesorgt. Neben kalten und warmen Getränken gab es Würstchen, Gourmet-Buletten vom Holzkohlegrill sowie diverse hausgemachte Salate und Kuchen. Auch die Mannschaften, die sportlich nicht so erfolgreich waren, konnten dadurch zufrieden die mehr oder weniger lange Heimreise antreten.

Die Alten Herren danken allen, die zum Gelingen des Turniers etwas beigetragen haben. Hervorzuheben sind die Spieler-Frauen, die etwas für das Buffet gezaubert haben sowie Jessica Langen, Manuel Garcia und Bianca Blachut, die hinter dem Verkaufstresen standen.

Die Alten Herren des FC Sankt Augustin belegen Platz 2 beim eigenen Turnier in der Besetzung Harald Henckert, Markus Hoffmann, Mario Koschinski, Ahmet Hessami, Hans Pfropfreis (oben), Harry Yolun, Andy Hoffmann, Hanno Schmitz (unten).